Meine Politik

 «Ich möchte in einer Schweiz leben, in der die Zukunft als Chance betrachtet und diese aktiv gestaltet wird. Fortschritt und Innovationen werden mutig angepackt. Selbstverantwortung, Leistung und freiwilliges Engagement werden belohnt. Nachhaltigkeit wird gelebt. Dafür setze ich mich ein.»

Der Smartspider ist eine Visualisierung meiner politischen Positionen. Die acht Rating orientieren sich an meiner Meinung zu zentralen und aktuellen Vorlagen der kantonalen und nationalen Politik. Mehr unter smartvote.ch.

Für eine moderne Bildungs- und Familienpolitik

Als Schulrat stehe ich ein für das duale Bildungssystem und für Chancengleichheit. Ich befürworte die integrative Schule, sehe jedoch auch deren Grenzen. In der Berufsbildung muss die Praxisnähe gefördert und die Verakademisierung eingeschränkt werden. Erziehung liegt in der Hauptverantwortung der Eltern. Es ist kein Familienmodell zu bevorzugen, deshalb stehe ich ein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit ausserschulischen Tagesstrukturen.


Für die Chancen der Digitalisierung und Innovationen

Als Initiator des Coworking-Büro Gemeinde Kirchberg arbeite ich an neuen Chancen für die Toggenburger Bevölkerung und Wirtschaft. Ich setze mich ein für eine liberale und verantwortungsbewusste Wirtschaft ein. Arbeitsplätze schaffen Wohlstand und Perspektiven - für Menschen und Regionen. Deshalb muss das Toggenburg für Fachkräfte und moderne, zukunftsgerichtete Arbeitsplätze attraktiver werden. Schlüssel dazu sehe ich in guter Verkehrserschliessung, unbürokratischem Umgang mit einheimischen Betrieben, attraktiven Steuersätzen, aber auch neuen Arbeitsformen wie Coworking. Die Wirtschaft soll jedoch nicht nur Freiheiten geniessen, sondern auch Verantwortung übernehmen. Ich sehe die Betriebe in der Pflicht, sich sozial verantwortlich zu verhalten und der Umwelt Sorge zu tragen.

Für ein Toggenburg mit Zukunft

Als Präsident der FDP Toggenburg glaube ich an das Potenzial der Region und will dieses gezielt stärken, z.B. mit einer direkten Zugverbindung von Wattwil nach Zürich. Die Gemeinden im Toggenburg sollen stärker zusammenarbeiten und Synergien nutzen. Fusionen können sinnvoll sein, müssen jedoch von der Bevölkerung getragen werden. Ich wünsche mir Gemeinden, die die Zukunft aktiv gestalten. Tagesstrukturen, Raumplanung, Integration von Ausländern (und viele mehr) sind Themen, die nicht auf die lange Bank geschoben werden dürfen!
 

Weitere Schwerpunkte:

  • Regionale Gesundheitsversorgung: Die Spitaldebatte muss sachlich und transparent geführt werden - ein Ausspielen der Regionen lehne ich klar ab. Die Kommunikation und des Spitalverbunds der Regierung ist mehrfach äusserst unglücklich. Für mich zentral: Die Spitalplanung hat überkantonal zu erfolgen (hier sehe ich eine faire Chance für den Standort Wattwil) und die Mehrfachrolle der Kantone ist zu klären. Mehr dazu in meinem Blog-Beitrag.

  • Gesunde Sozialversicherungen Mein berufliches Fachwissen in den Sozialversicherungen bilden Grundlage für diesen Politikbereich. In der Altersvorsorge herrscht aktuell keine Kostenwahrheit, die grosse Verliererin der 1. und 2. Säule ist die Jugend. Ich stehe ein für das Rentenalter 66/66 inkl. Flexibilisierung sowie eine Entpolitisierung der 2. Säule. 

  • Tourismus: Ich freue ich mich an Leuchtturm-Angeboten wie dem Baumwipfelpfad oder dem neuen Chäserrugg-Restaurant. Der Bergbahnenstreit ist jedoch für die ganze Region eine Katastrophe, welche massive Auswirkungen auf andere Betriebe und auf das Image der ganzen Region hat. Weil der Streit mittlerweile nicht mehr nur ein privatwirtschaftlicher Konflikt ist, soll sich die Politik aktiv um eine Beilegung des Streits bemühen.

Meine Werte

Meine Werte sind die liberalen Werte und mit ein wichtiger Grund, weshalb ich mich für die FDP einsetze. Sie sind für mich keine leeren Worthülsen, sondern klare Orientierungspunkte.


Gemeinsinn - Unsere Gesellschaft funktioniert nur, wenn jeder seinen Beitrag für das Gemeinwohl leistet. Freiwilliges Engagement in Familie, Nachbarschaft, Gemeinde, Verein oder in der Politik hält unsere Gesellschaft zusammen. 

Fortschritt - Bewährtes erhalten, Neues gestalten. Ich bin überzeugt, dass Innovation und technischer Fortschritt uns weiterbringen und uns den Wohlstand sichern.

Freiheit - Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben so zu gestalten, wie er oder sie dies möchte. Damit diese Selbstbestimmung aber funktioniert, muss jeder Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen.

Nachhaltigkeit - Wer auf Selbstverantwortung setzt, muss sich auch zu nachhaltigem Handeln bekennen. Nachhaltigkeit ist ein liberaler Auftrag, der sich in allen Politikbereichen durchsetzen muss.

Ihre Meinung zu meinem Themen?

Vielen Dank für Ihre persönliche Rückmeldung!